MODUL 7
AUSTAUSCH UND BETREUUNG
Durch den gegenseitigen Austausch deiner Teilnehmer und die Betreuung durch dich, kannst du in deinem Online-Kurs einen hohen Mehrwert für deine Teilnehmer schaffen. Bei reinen Selbstlernkursen kannst du diese Aspekte zwar auch komplett außen vor lassen, aber ich empfehle dir, den Teilnehmern zumindest eine Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu geben und/oder um dir Fragen zu stellen.
Ein großes Problem bei vielen früheren E-Learning-Angeboten war genau der Punkt, dass Austausch und Betreuung viel zu kurz gekommen sind und daher das Engagement gelitten hat. Wenn Teilnehmer nicht an das selbstgesteuerte Lernen gewöhnt sind, ist es wichtig, ihnen eine Art Leitfaden zu geben. Das kann beispielsweise über eine gemeinsame Gruppe, konkrete Anweisungen und einen logischen Aufbau des Kurses erfolgen. Fehlt die Führung für die Teilnehmer komplett und sie wissen nicht, was sie tun sollen, werden die Kurse oft nicht beendet. Je nach Erfahrung der Teilnehmer mit Onlinekursen und Co. sollte die Betreuung entsprechend eng erfolgen oder kann bei erfahrenen Teilnehmern auch auf ein Minimum reduziert werden. Was in jedem Fall vorhanden sein sollte, ist eine Kontaktmöglichkeit, falls technische Schwierigkeiten auftauchen.
In der ersten Lektion erfährst du, welche Möglichkeiten sich für dich anbieten und wie das mit der Skalierbarkeit deines Onlinekurses zusammenhängt. Außerdem geht es um die Frage, in welchem Fall sich eher ein internes Kursforum anbietet und unter welchen Voraussetzungen auch eine geheime oder geschlossene Facebook-Gruppe eine gute Alternative sein kann.